24.08.2017
Weihnachtsreiten

Die Jugendordnung

§ 1  Name, Mitgliedschaft
Die  jugendlichen Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Weilheim/Teck e.V. bilden die "Vereinsjugend" (VJ). Sie wird von den "Junioren" und den "Jungen Reitern / Fahrern" (gem. LPO) des Reit- und Fahrvereins Weilheim/Teck e.V. (RFV Weilheim) gebildet.

§ 2  Zweck und Aufgaben
a) Förderung des Pferdesports in allen Disziplinen und Wahrung eines ideelen Charakters.
b) Förderung der Jugendpflege und Jugendgesundheit durch Pferdesport.
c) Interessenvertretung gegenüber der Sportkreisjugend im Sportkreis Stuttgart-Esslingen, der Sportjugend (WSJ) im WLSB, der Reitjugend im WPSV (Regionalverband), der Reitjugend im Pferdesportverband Baden-Württemberg (LV), der deutschen Reitjugend in der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) (Bundesverband), den Behörden und der Öffentlichkeit.
d) Als Mitglied der Sportjugend im Sportkreis  Stuttgart-Esslingen und der Reitjugend im WPSV bekennt sich die Vereinsjugend zur freundschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Jugendverbänden zur Lösung gemeinsamer Aufgaben. Sie ist religiös und parteipolitisch neutral.
e) Die VJ führt und verwaltet sich selbständig. Sie entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel in eigener Zuständigkeit. Die Mittel der Jugendkasse sind nur für gemeinnützige, satzungsgemäße Zwecke zu verwenden. Ausgaben, die durch die Jugendkasse nicht abgedeckt werden können, bedürfen der  Zustimmung des Vereinsvorstandes des RFV Weilheim.
f) Die Jugendkasse wird vom Jugendvorstand geführt. Die Jugendkasse ist Teil des Vereinsvermögens. Sie ist zum Jahresende mit der Kasse des Gesamtvereins abzustimmen. Die VJ wirtschaftet selbständig und eigenverantwortlich mit den ihr direkt zufließenden Jugendfördermitteln. Sie ist verantwortlicher Empfänger der Zuschüsse für jugendpflegerische Maßnahmen. Die Jugendkasse ist jährlich mindestens einmal von den vom Verein gewählten Kassenprüfer/innen zu prüfen.

§ 3  Organe
Die Organe der Vereinsjugend sind:
a) die Jugendvollversammlung
b) der Jugendvorstand

§ 4  Jugendvollversammlung
a) Es wird zwischen ordentlichen und außerordentlichen Jugendvollversammlungen unterschieden.
Sie sind das oberste Organ der VJ. Mitglieder sind alle ordentlichen jugendlichen Mitglieder des RFV Weilheim. und der Jugendvorstand.
b) Die ordentliche Jugendvollversammlung findet jedes Jahr statt.
Die Sitzung wird vom Jugendvorstand vierzehn Tage vorher, unter Beifügung der Tagesordnung und evtl. Anträge, schriftlich einberufen. Sie ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Anwesenden beschlussfähig. Die  Jugendvollversammlung wird beschlussunfähig, wenn weniger als die Hälfte der nach der Anwesenheitsliste stimmberechtigten Teilnehmer anwesend sind. Voraussetzung ist aber, dass die Beschlussunfähigkeit durch den Versammlungsleiter auf Antrag vorher festgestellt wird.
c) Bei Abstimmungen und Wahlen genügt die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmübertragung und Briefwahl ist nicht zulässig.
d) In den Jahren, in denen eine Vereinsmitgliederversammlung des RFV Weilheim stattfindet, ist die Jugendvollversammlung vier bis acht Wochen vor dieser durchzuführen.
e) Eine außerordentliche Jugendvollversammlung ist auf Antrag eines Zehntel der Vereinsvertreter oder nach Bedarf durch den Jugendvorstand mit einer Frist von vierzehn Tagen einzuberufen.
f) Aufgaben der Jugendvollversammlung sind insbesondere
   1. Entgegennahme der Berichte des Jugendvorstandes einschl. Kassenbericht
   2. Entlastung des Jugendvorstandes
   3. Wahl des Jugendvorstandes
   4. Planung der Aktivitäten für das laufende Jahr

§ 5  Jugendvorstand
a) Der Jugendvorstand wird  von der  Jugendvollversammlung für  die Dauer von 1 Jahr gewählt. Er führt die VJ nach den Richtlinien der Jugendvollversammlung. Im Vorstand des RFV Weilheim wird die VJ durch ihre(n) Vorsitzende(n) vertreten.
b) Der Jugendvorstand besteht aus:
-          dem/der Vorsitzenden,
-          dem/der stellvertretenden Vorsitzenden,
-          dem/der Jugendsprecher/in, der/die zur Zeit der Wahl noch nicht älter als 18 Jahre ist,
-          dem/der Kassenwart/in, der/die zur Zeit der Wahl älter als 18 Jahre ist.
c) Der/die Vorsitzende vertritt die VJ mit Sitz und Stimme im Vorstand des RFV Weilheim.
d) Der Jugendvorstand erfüllt seine Aufgaben im Einvernehmen mit dem Vorstand des RFV Weilheim, der  Geschäftsordnung sowie der Beschlüsse der Jugendvollversammlung.
e) Aufgaben des Jugendvorstandes:
Vertretung der VJ im RFV Weilheim, Vertretung der VJ außerhalb des RFV Weilheim,  insbesondere bei Sportkreisjugend, Stadt- und Kreisjugendring, Sportjugend im Landessportbund sowie im WPSV und Landesverband. Beantragung von Zuschüssen für die Vereinsjugendarbeit. Qualifizierung der Jugend-mitarbeiter/innen durch Bekanntgabe von Weiterbildungsmaßnahmen. Planung von Informations- und Weiterbildungsmaßnahmen. Sicherstellen des externen und internen Informationsflusses zwischen dem RFV Weilheim und VJ. Führung der Jugendkasse. Planung von Aktivitäten der VJ.
f) Der/die Vorsitzende leitet die Sitzungen des Jugendvorstandes und lädt dazu ein. Die Sitzungen finden nach Bedarf, mindestens aber einmal jährlich statt. Bei Bedarf können zu den Sitzungen des Jugendvorstandes zusätzlich weitere Personen eingeladen werden, die jedoch nicht stimmberechtigt sind.
g) Der Jugendvorstand ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten des RFV Weilheim.
h) Zur Planung und Durchführung besonderer Aufgaben kann der Jugendvorstand Unterausschüsse bilden. Ihre Beschlüsse bedürfen der Zustimmung des Jugendvorstandes.

§ 6 Gültigkeit, Änderung der Jugendordnung
Die Jugendordnung muss von der Jugendvollversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen beschlossen und vom Vereinsvorstand des RFV Weilheim mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen bestätigt werden. Das gleiche gilt für Änderungen. Die Jugendordnung bzw. Änderungen der Jugendordnung tritt/treten mit der Bestätigung durch den Vereinsvorstand des RFV Weilheim in Kraft.

§ 7 Sonstige Bestimmungen
Sofern in der Jugendordnung keine besonderen Regelungen enthalten sind, gelten jeweils die Bestimmungen der Vereinssatzung des RFV Weilheim.

Erstellt am 3. Februar 2011