Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Schulbetrieb Reiten und Voltigieren

Willkommen im Reit- und Fahrverein Weilheim Teck e. V.

Informationen über unseren Schulbetrieb

StellaCondor

Der Reitverein hat derzeit 4 Pferde und 2 Ponys im Schulbetrieb.

Es gibt bei uns die Möglichkeit, fünf Schnupper-Reit/Voltigierstunden zu nehmen, ohne Vereinsmitglied zu werden. Engagierte Jugendliche (und Erwachsene) können eine Schulpferdepflegschaft übernehmen. Fortgeschrittene können auch an Ausritten und Springstunden teilnehmen.

Teilnahme an Turnieren mit Schulpferden ist möglich.

Wenn Sie mit dem Reiten anfangen wollen, sollten Sie Folgendes wissen:

Bitte immer etwa eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin am Stall ankommen, da vor der Reitstunde das Pferd geputzt und die Hufe ausgekratzt werden müssen. Dann wird das Pferd gesattelt und aufgetrenst und pünktlich zu Reitstundenbeginn in die Halle geführt. Anfänger werden dabei von der Reitlehrerin oder von fortgeschrittenen Mitreitern unterstützt.

Korrekte Reitkleidung besteht aus: Reithelm, Reithose, Reitstiefel oder Reitschuhe mit Chapsletten, Reithandschuhe. Das Tragen eines Reithelms ist Pflicht!

Zufahrt und Parken: Auf der Reitanlage bitte Schrittempo fahren. Parkplätze sind zwischen der Großen Reithalle und den Außenreitplätzen.

Es besteht die Möglichkeit, fünf Schnupperstunden zu buchen. Diese werden im Voraus bezahlt. Die Termine werden individuell mit der Reitlehrerin vereinbart. Falls ein vereinbarter Termin nicht eingehalten werden kann, sollte dieser spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden.

Sattezeuglputzen

Wenn Sie regelmäßige Reitstunden buchen, beachten Sie bitte Folgendes:

Wer nach den Schnupperstunden weiterhin regelmäßig reiten will, muß dem RFV Weilheim/Teck e. V. beitreten.

Es werden regelmäßige wöchentliche Reitstunden gebucht. Die Gebühren werden am Monatsende abgebucht. Abmeldung erfolgt nur zum Monatsende. In den Schulferien gibt es freie Reitstunden, die individuell gebucht und abgerechnet werden.

Der Verein ist bestrebt, seinen Mitgliedern ein optimales Umfeld für die sportliche Betätigung und Ausübung ihres Hobbys zu bieten.