Klimaschutzprojekt

RFV Weilheim setzt ein Zeichen in Sachen Umweltschutz!

Viel wird derzeit über Klimawandel, Freitagsdemos und Umweltschutz diskutiert. Im Weilheimer Reitverein wird und wurde nicht nur diskutiert, nein, der im Reitsport erfolgreiche Reitverein hat auch in Sachen Umweltschutz und Energieersparnis ein Zeichen gesetzt. Nach vielen Vorplanungen, Angebotseinholungen und Gesprächen im Vorstand und unter der Regie des Ausschussmitglieds, Architektin Ulrike Germaschewski, konnte die Reitanlage mit seinen 65 Pferdeboxen, Stallungen, 2 Reithallen komplett auf LED-Beleuchtung umgestellt werden. In Beratung mit der heimischen Volksbank Kirchheim-Nürtingen konnten Fördergelder vom Bund, im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ durch die 1.Vorsitzende Heike Glück, beantragt werden. Durch die Stromersparnis von annähernd 60 – 70 % (dies entspricht über 200t Co² in 20 Jahren – gerechnete Laufzeit der Leuchten) kann die komplette Neugestaltung finanziert und in weniger als 10 Jahren getilgt werden. Zusätzlich zur Energieeinsparung ergaben sich, durch die optimierte Beleuchtung in Stall und Reithallen, auch eine wesentliche Verbesserung des Tierwohls und bessere Trainingsbedingungen in den Hallen. Für den Verein mit seinen annähernd 400 Mitgliedern ein toller, aktiver Beitrag zum Umweltschutz, der zur Nachahmung genutzt werden sollte. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher*innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.