Bezirksmeisterschaften

Weilheimer Reiter sichern sich 2021 erneut überlegen den Mannschaftsbezirkstitel in Köngen!

Der RFV Weilheim scheint bei den Mannschaftsbezirksmeisterschaften nicht zu schlagen zu sein!

Bei den diesjährigen Titelkämpfen in Köngen, einer Kombination aus Dressur und Springen,  konnten sich die Weilheimer mit 729 von 800 möglichen Punkten überlegen den Titel des Pferdesportkreises  Stuttgart-Esslingen sichern.  132 Punkte Vorsprung, vor RC Stockhausen, 597 Punkte und RFV Esslingen, 427 Punkte.  Allerdings waren die einzelnen Kategorien umkämpfter, als das Ergebnis vermuten lässt. Was sich bei den Weilheimern zwischenzeitlich bezahlbar macht, ist die sehr gute Jugendarbeit unter der Reitlehrerin Kristin Gilles. In der Vergangenheit fehlten immer die Punkte im Bereich E und A, was die Routiniers im Bereich L und M wieder ausgleichen konnten. Dieses Mal gewann der RFV Weilheim die Mannschaftswertungen in E und A, also bei den jungen Reitern. Bei L und M war es jeweils Platz 2, was schlussendlich zum Sieg führte. Im Dressur-Wettbewerb holte sich Luisa Schmid mit einer Wertnote von 7,7 den Titel, vor Ihrer Vereinskameradin Kiara Heber. Im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit landete Paul Schleiffer mit der  Wertnote von 7,0 auf Platz 4 und Mara Schreiber mit der Note 6,9 auf Platz 6. In der Stilspringprüfung der Kl.A* mit Standardanforderungen belegte Laura Reutter mit der Wertnote von 7,7 Platz 2 und Leonie Kögler mit der Note 7,6 Platz 4. In der Dressurprüfung Kl.A* sicherte sich Sophie Poch mit der Note 7,2 Bronze vor Hanna Unholz auf Platz 5 mit der Wertnote 6,8.  In der Dressurprüfung der Kl.L mit Trense sicherte sich Franziska Glück Platz 6 mit 64,345% und in der Dressurprüfung der Kl.M* platzierte sich Laura Reutter auf Platz 6 mit 65,152%. Bei der Stilspringprüfung der Kl. L mit Stechen konnte sich Valentina Küstermann mit der besten Wertnote von 8,4 mit Platz eins fürs Stechen qualifizieren. Hier legte sie eine sehr schnelle, fehlerfreie Runde als erste Starterin vor, die bis kurz vor Schluss Stand hielt. Nur Jana –Maria Hohl vom RF Erlenhof Köngen war an diesem Tag schneller und konnte ihr mit einer fehlerfreien Runde noch Platz eins wegschnappen. Ähnlich erging es Hans-Jörg Fischer im M-Springen. Auch er kam mit einer fehlerfreien, schnellen Runde ins Stechen und führte bis kurz vor Schluss. Sabine Dunkes vom RFV Köngen war aber in diesem Tag um eine halbe Sekunde schneller und holte sich noch den Bezirkstitel.

Der Wanderpokal darf also weiter in Weilheim stehen bleiben.

Die Bedingungen auf der Reitanlage Köngen waren  gut und konnten Corona bedingt im Freien absolviert werden. Zahlreiche Zuschauer, speziell am sonnigen Sonntag, säumten den Reitplatz und gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.