Reit– und Springturnier

52. großes Weilheimer Reitturnier
vom 25. – 28. August 2022

Seit über 5  Jahrzehnten ist der RFV Weilheim-Teck  mittlerweile einer der angesehensten Veranstalter für Reitturniere in Baden-Württemberg. Das Turnier gehört  fest in den Kalender der Württembergischen und regionalen Reiterelite.

Ca. 750 Pferde mit 350 Reitern haben sich ab Donnerstag  auf dem Weilheimer Egelsberg angemeldet.  In 44 Prüfungen in Dressur und Springen werden  spannende Prüfungen erwartet. Es wird wieder  hochkarätiger Reitsport im Springen und der Dressur bis zur Kl. S* geboten.   Seit Wochen plant die Vereinsleitung unter der Leitung der 1.Vorsitzenden Heike Glück und Turnierleiter Frank Reutter eine der großen Reitveranstaltungen in Württemberg.  4 Tage volles Programm, nicht nur auf dem Reitplatz, sondern auch daneben. Denn die Zelte, Stallzelt, Cateringbereich, Essen, Verkaufsstände etc. müssen vorgeplant und organisiert werden. Die Reitanlage wird herausgeputzt und alles auf das Großereignis vorbereitet.  Zum ersten Mal wieder, wird am Samstagabend ab 1930 Uhr  eine Sommerparty mit einem namhaften DJ, wieder stattfinden.   2 bekannte Food-Trucks aus der Region  und die gute Küche des RFV Weilheim, sorgen für das leibliche Wohl.   Für Kaffee und Kuchen, sowie die Getränke kümmern sich  die Mitglieder des RFV Weilheim.  Gemütliche Sitzplätze sind vorbereitet. Zum  Bummeln laden wieder Verkaufs- und Infostände auf dem Turniergelände ein. Für den Verein und seine Mitglieder eine riesengroße organisatorische Herausforderung.  Ohne dieses immense ehrenamtliche Engagement und die treuen Sponsoren, wäre ein Turnier in dieser Größenordnung nie möglich.  So kann auch in diesem  Jahr um ein Gesamtpreisgeld von ca. 20.000,–€ geritten werden, die in den 44 Prüfungen ausgelobt worden sind.

Sportlich gesehen ist das Turnier  wieder mal ein absolutes Highlight. Top-Reiter aus ganz Württemberg reisen an! Viele namhafte Spitzenreiter im Springen und in der Dressur haben sich angekündigt und auch die Top-Reiter aus der Region und vom RFV Weilheim, sorgen für das Salz in der Suppe und werden für viel Spannung und tollen Reitsport sorgen.

Weiter finden im Rahmen des Turniers zum 3.Mal die Württembergischen Einzelmeisterschaften in Dressur und Springen statt, weshalb das Turnier auch bereits am Donnerstag, 25.08.2021 um 9.30 Uhr startet und hier zusätzlich für sehr spannende Prüfungen auf höchstem Niveau sorgen wird. Die Meister werden am Sonntagnachmittag, nach dem großen Preis, der um 15 Uhr beginnen wird, geehrt.

Am Donnerstag wird  um 9.30 Uhr mit der Dressur in der Halle und ab 12 Uhr mit den Springen auf dem Springplatz begonnen. Am Freitag  findet die erste S-Prüfung, eine Springprüfung Kl.S*, gleichzeitig 1.Wertungsprüfung der Württembergischen Meisterschaft,  um 12.30 Uhr statt.  Am Samstag um 16.00 Uhr beginnt die  Dressurprüfung Kl.S*-St.Georg Special und im 17 Uhr auf dem Springplatz  die 2.Wertungsprüfung S* württembergische Meisterschaft U25.  Am Sonntag  um 13.30 Uhr die 3.Wertungsprüfung Württembergische Meisterschaft Springreiter und ab 15 Uhr gleich im Anschluss der große Preis S* mit Siegerrunde, gleichzeitig 3. WP für die Württembergische Meisterschaft, der Springreiter.  Um 14.30 Uhr startet in der Halle der Höhepunkt der Dressurreiter.  Eine  Dressurprüfung Kl.S**-Intermediaire, gleichzeitig 2. Wertungsprüfung zur Württembergischen Meisterschaft.  Für die Liebhaber des Dressursports ein besonderer „Leckerbissen“.  Die Dressurprüfungen finden alle in der Halle statt.

Nachdem im vergangen Jahr der Wettergott leider nicht so mitgespielt hatte, hoffen die Verantwortlichen, dass das Wetter dieses Mal dem RFV Weilheim wohlgesonnen ist.

Ergebnisse findet ihr dann unter www.equi-score.de.

Zur Ausschreibung.

Zur Zeiteinteilung.