Reitabzeichen April 2023

Der  Reit-und Fahrverein Weilheim/Teck konnte wieder einen Reitabzeichenlehrgang mit 25 jungen Reitern erfolgreich durchführen.  Alle 25 Prüflinge bestanden  ihre Prüfungen in 7 verschiedenen Abzeichenkategorien und bekamen bei der Ehrung am Samstagnachmittag zusätzlich zu ihren Urkunden noch viel Lob von der Prüfungskommission.

Das Richterkollegium hob bei der Abschlussbesprechung vor allem wieder die gute  Vorbereitung durch das Weilheimer Reitlehrer-Duo hervor. Aber auch die Jugendbetreuer Sandra Rodriguez, Sabine Weissinger und Susi Lindner unterstützen die Reitschüler optimal. Für den Dressur- und Theorieteil zeichnete Kristin Gilles, Dressurausbilderin in Weilheim,  mit ihrem Helfer-Team verantwortlich und das Springen war durch den Vereins-Betriebsleiter, Uwe Heinrich, ebenfalls mit viel Engagement  abgedeckt. Die Kinder waren  hoch motiviert und mit viel Freude und Herzblut dabei.

Bereits ab Montag übten alle Teilnehmer*innen, täglich unter der fachkundigen Anleitung ihrer Trainer an den prüfungsrelevanten Aufgaben. Neben dem Theorieunterricht stand natürlich das Reiten beziehungsweise der korrekte Umgang mit dem Partner Pferd an vorderster Stelle. Zusätzlich zu einigen Privatpferden waren auch alle Schulpferde des RFV Weilheim/Teck beteiligt und unterstützten ihre Reiter*innen zuverlässig sowohl im Training als auch bei den Prüfungen.

Der RFV Weilheim/Teck darf anlässlich dieser wiederum erfolgreichen Reitabzeichenprüfung stolz auf seine sehr gute Jugendarbeit sein. Mittlerweile sind nahezu 100 Kinder im Jugendbereich des renommierten Reitvereins aktiv. Dass man hier auf dem richtigen Weg ist, zeigt überdies die hohe Anzahl an Nennungen an den Jugendturnieren durch den Weilheimer Reiternachwuchs. Viele der Prüflinge werden sich in den nächsten Wochen und am 7. Mai in Weilheim, auf den Jugendturnieren sehen lassen und zeigen, was sie erlernt haben.