Landeschampionat

Ein Fest für die ganze Familie

Ein Besuch bei den Landeschampionaten vom 28. Juni bis 2. Juli in Weilheim/Teck lohnt sich für alle Pferdebegeisterte und die, die es noch werden wollen!

Ein fester Termin im Kalender des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg sind die Landeschampionate, eine Pferdesportveranstaltung bei der sich die besten Nachwuchspferde aus dem Ländle messen. Eingebettet darin findet auch die Landesstutenschau „Franz-Strahl-Schäfer-Schau“ unter top Bedingungen auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Weilheim a.d. Teck e.V. statt.

Turniersport

Von Mittwoch bis Samstag erleben die Besucher in Weilheim/Teck hochkarätigen Pferdesport. Den Anfang machen Mittwoch und Donnerstag die Springpferde mit einer „Youngster Tour“, wo junge Pferde an das Turniergeschehen herangeführt werden. Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist die so genannte „Große Tour“ im Springen. Schon erfahrene und erfolgreiche Pferde messen sich in hochdotierten Springprüfungen. Freitag und Samstag werden die Sprünge dann gegen ein Dressurviereck getauscht. Die jungen Reit- und Dressurpferde, sowie Reitponys stellen während der zwei Tage ihr Können unter Beweis. In den Finalprüfungen des Landeschampionats am Donnerstag und Samstag, geht es dann nicht nur um die goldenen Schleifen für den Sieg, sondern auch um die begehrten Schärpen und den Titel „Landeschampion“ in den jeweiligen Altersklassen.

Rahmenprogramm

Rund um das Turniergeschehen findet am Mittwoch die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Nürtingen-Esslingen statt. Die Jüngsten zeigen sich hier noch gemeinsam mit ihren Müttern und werden von einer Kommission in Augenschein genommen. Am Freitagabend ist beste Stimmung garantiert: Eröffnet wird der Abend mit einem faszinierenden Pferdeschauprogramm, begleitet von Attraktionen mit Pferden verschiedenster Rassen von Klein bis Groß, von geritten Schaubildern bis hin zu Pferden an der Kutsche. Abgerundet wird der Abend mit einem Sommernachtsfest mit Freibier und DJ. Als Highlight an dem Wochenende messen sich am Sonntag die besten Zuchtstuten des Landes und ringen um den begehrten Titel „Landessiegerstute“.

Kindertag und Familienprogramm

Für die kleinen Gäste wird es an allen Tagen von 10-18 Uhr ein Kinderland mit Malecke, Strohhüpfburg, Steckenpferdparcours und vielem mehr geben. Am Samstag dürfen sich die Besucher auf einen Familientag mit Ponyreiten ab 11:00 Uhr freuen.

Erleben Sie fünf Tage großartigen Pferdesport und besuchen Sie uns auf der Reitanlage in Weilheim/Teck (Kornbergstraße 85, 73235 Weilheim/Teck). Es erwarten Sie täglich von 9-18 Uhr Aussteller rund um Pferdewelt und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt und die Parkplätze sind kostenfrei!

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.pzvbw.de